VERANSTALTUNGEN

Freitag, der 06. März  – 19.00 Uhr

Bingo – Abend

Am Freitag den 6.März veranstalten wir zum ersten Mal unseren Bingo—Abend. In Zukunft findet der Bingo- Abend am ersten Freitag im Monat statt.

Für alle die nicht wissen was Bongo ist, hier die Definition aus Wikipedia:

Bingo ist ein Lotteriespiel, das insbesondere im Vereinigten Königreich und in den USA sehr beliebt ist. Bingo ist ein Abkömmling des Gesellschaftsspiels Lotto. Der Spielname Bingo wurde 1929 von dem Amerikaner Edwin Lowe eingeführt. Er hatte auf einem Jahrmarkt in Georgia eine Gruppe von spanischen Spielern beobachtet, die die gezogenen Zahlen mit getrockneten Bohnen abdeckten und bei Gewinn „Beano“ riefen. Als Edwin Lowe seine ersten Beano-Runden in New York veranstaltete, rief eine Gewinnerin im Eifer des Gefechtes „Bingo“. Diesen Namen fand Lowe besser, und so blieb es dabei.

Spielablauf: Die Teilnehmer kaufen Teilnahmecoupons, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt sind. Ein Conférencier zieht wie beim Lotto per Zufall aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Er ruft diese Zahlen aus, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihren Spielkarten mit einem Farbstempel  markieren – sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrem Teilnahmecoupon haben. Sobald der erste Teilnehmer auf seinem Los alle 5 Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe oder Diagonale markieren konnte, ruft er laut und vernehmlich „Bingo!“.

Im Gegensatz zu anderen Lotterien ist Bingo mit einem Gemeinschaftseffekt verbunden, da die Teilnehmer in einem Saal sitzen.

Wir beginnen um 19.00 Uhr. Alle Einsätze werden ausgespielt.

Um eine verbindliche Anmeldung und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Tel.08671/2343
kontakt@gasthof-krone-neuoetting.de

 

Freitag, der 13. März Kneipenquiz #10

 

Schon zum zehnten Mal findet am Freitag, den 13. März das Kneipenquiz im Gasthof Krone in Neuötting statt.

Das Kneipenquiz ist eine weitverbreitete irische Tradition: Man trifft sich an einem Abend  in einer Kneipe und spielt zusammen Quiz..

Gespielt wird in Teams von 2-5 Personen, die gegeneinander antreten. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten, d.h. den meisten richtig beantworteten Fragen.

Als Quizmaster konnte man  Andreas Wegscheider gewinnen, der viele Jahre ein Kneipenquiz in Traunstein sehr erfolgreich geleitet hat.

Das Quiz geht über sechs Runden zu je acht Fragen, die aus verschiedenen Kategorien gestellt werden: Allgemeinwissen, Anagramme, Bilderrätsel, Musikfragen und Schätzfragen.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 2€ pro Person. Die Gebühren werden komplett als Preisgelder ausgezahlt.

 

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT

 

Freitag, der 20. März : St. Patricks Day

 

Der St. Patricks Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der wahrscheinlich im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Da der Heilige der Schutzpatron Irlands ist, ist das Fest des Heiligen im irischen Regionalkalender ein Hochfest.

Der St. Patricks Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. Am St. Patricks Day ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am St. Patricks Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. In München findet die größte kontinentaleuropäische Parade statt, die ca. 30.000 Teilnehmer und Zuschauer anlockt.

Ganz so groß wird die Feier in Neuötting nicht werden, die die irisch-stämmige Wirtin des Gasthofs Krone dieses Jahr zum zweiten Mal ausrichtet.

An diesem Wochenende gibt es neben Irish Whisky, Cider und Guinness auch einige irische Spezialitäten zu kosten.

Eintritt frei!